· 

Mobbing und Gewalt an Schulen

Petra Reichelt, Autorin des Buches "Tatort Schulhof"; Foto: Peter Ansmann
Petra Reichelt, Autorin des Buches "Tatort Schulhof"; Foto: Peter Ansmann

Petra Reichelt, Autorin des Buches "Tatort Schulhof", war am 4. April Gast im Correktiv-Buchladen in Essen. Die Kriminalhauptkommissarin stellte dort ihr Buch vor, in dem es um Gewalt, Abzockerei und Mobbing an deutschen Schulen geht.

 

Erschütternde Einblicke!

 

Interessant ist ihre Antwort auf eine Frage:

 

Programme für Kinder in z.B. Kampfkunstschulen, die auf „mehr Selbstvertrauen“ bauen. Wie schätzt eine professionelle Polizistin, die in Konfliktzentren, arbeitet diese Programme ein?

 

Das ist ganz wichtig. Wir haben gerade bei Frauen, die Opfer von Sexualstraftaten geworden sind, Selbstbehauptungstrainings. Ich hoffe ja, dass da beigebracht wird, Gewalt dosiert einzusetzen. Dass Kinder sich in der Lage fühlen sich zu wehren, bewirkt ja schonmal was.

 

Ich glaube z.B. Sexualstraftäter haben ein sehr feines Gespür, wer sich wehren kann und wer nicht. Mir hat man früher gesagt, wenn Du überfallen wirst, dann stelle Dich tot. Inzwischen weiß man, dass wenn man sich wehrt eine große Chance hat, dass der Täter von einen ablässt. Alleine dieses Gefühl „Ich kann mich wehren.“ ist ganz wichtig. Das subjektive Sicherheitsgefühl wird verstärkt. Mir haben Frauen von diesen Selbstbehauptungskursen mitgeteilt, dass erste was sie lernen ist zu schreien. Wir haben uns abtrainiert laut zu schreien. Und da müssen wir hin.

 

Den vollständigen Bericht zur Veranstaltung gibt es hier zu lesen!

 

Laut lernen NEIN zu sagen:

 

Im eurem Karatezentrum Oer Erkenschwick!

 

 

 


  • Öffnungszeiten
  • Montag      14:45–20:30
  • Dienstag    15:45–20:30
  • Mittwoch    15:45–20:00
  • Donnerstag  14:45–20:00
  • Freitag       14:45–20:30
  • Samstag      09:45-13:15
  • Sonntag     Geschlossen
Selbstverteidigung Kinder

Karatezentrum Kama NRW   

Westfalenring 8

45739 Oer Erkenschwick

 

Fragen, Anmeldung, Termine:

Tel. 02 36 8 - 85 33 999  

Info@karate-oer-erkenschwick.de

@karatezentrum_oer_erkenschwick

#karatezentrum_oer_erkenschwick

Selbstverteidigung Kinder