Ruhrgebiet - Jörg Uretschläger, ein bemerkenswerter Großmeister, Autor und Referent hat einen neuen Meilenstein in der Kampfkunstwelt erreicht. Er wurde zum jüngsten Träger des 8.Dan Schwarzgurtes in Deutschland ernannt. Uretschläger kann auf unglaubliche 40 Jahre Erfahrung in der Kampfkunst zurückblicken und ist damit zu Recht einer der angesehensten Experten auf seinem Gebiet und legte letztes Wochenende in Friedrichshafen am schönen Bodensee, seine Großmeister Prüfung ab.
Sein Weg in die Welt der Kampfkünste begann bereits im zarten Kindheitstagen. Damals trat Uretschläger einem der ältesten Karate Vereine überhaupt in Deutschland bei und begann, seine Fähigkeiten – später auch als Sensei (Japanisch, Meister) in anderen Kampfkünsten wie Krav Maga (israelisches Verteidigungssystem) und Kyusho (Kunst der Vitalpunkte) - und seine Meistergrade daran zu perfektionieren. Sein Talent war offensichtlich und bald fand er sich in der Spitze der nationalen Kampfkunstszene im Kampfkunst Kollegium wieder.
Durch Jahrzehnte harte Arbeit und stetige Weiterentwicklung seines Könnens wurde Uretschläger zu einer herausragenden Persönlichkeit im Kampfkunst Kollegium und eröffnete 2015 sogar im Ruhrgebiet in Oer-Erkenschwick (nähe Recklinghausen) zusätzlich seine eigene Kampfkunstschule.
Das Karatezentrum als Premium Schule wurde dreimal in Folge als Kampfkunstschule des Jahres 2021, 2022 & 2023 vom Kampfkunst Kollegium und zusätzlich auch vom Berufsverband der Kampfkünste 2022 als SEHR GUT ausgezeichnet.
Mit fast 40jähriger Erfahrung im Unterrichten gelten wir bundesweit auch als Spezialist in Persönlichkeits-Entwicklung und Gewaltprävention.
Er trainierte unter den besten Meistern und erwarb sich einen Ruf als effektiver und versierter Kampfkünstler und ausgezeichneter Pädagoge. Sein Unterrichtsstil ist bekannt für seine Klarheit und seinen Fokus auf die Verbesserung der individuellen Fähigkeiten seiner Schüler. Dazu zählen auch persönliches Mindset Coaching im Privat- und Firmensektor, als auch das Unterweisen von Sicherheits- und Security-Diensten in ganz Deutschland.
Die Verleihung des 8. Dan Schwarzgurtes ist ein Zeugnis für Uretschlägers außergewöhnliche Hingabe und seinen unermüdlichen Einsatz für die Kampfkunst. Dieser hohe Grad der Meisterschaft ist normalerweise älteren Kämpfern vorbehalten. Doch Uretschläger hat bewiesen, dass Alter kein Hindernis ist und hat mit seiner Prüfung und der gezeigten Leistungen vor ca.70 Schwarzgurt am schönen Bodensee die Erwartungen übertroffen.
"Es ist eine große Ehre, diese Anerkennung zu erhalten und den 8.Dan Schwarzgurt zu tragen", sagte Uretschläger in einem Interview. "Ich sehe dies als Verpflichtung, noch mehr von meinem Wissen und meiner Erfahrung in meiner Schule und den Lehrer im Karatezentrum Kama NRW weiterzugeben und junge Menschen schon ab 4 Jahren zu inspirieren, ihre eigenen Ziele zu erreichen."
Uretschlägers Leidenschaft für die Kampfkunst und sein Streben nach körperlicher und geistiger Perfektion sind eine Inspiration für viele. Seine Schüler und Studenten kommen aus ganz Deutschland und bewundern nicht nur sein übergroßes Wissen auch über Karate selbst hinaus, sondern ihn auch als Spezialist für Persönlichkeitsentwicklung. Seine gradlinige Art und sein Engagement, Anderen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen sind Vorbild.
Der jüngste 8.Dan Schwarzgurt im Karate Deutschlands wird zweifellos weiterhin die Kampfkunstwelt mit seiner Präsenz und seinem Talent bereichern. Seine Geschichte ist ein Beweis dafür, dass es nie zu spät ist, seine Träume zu verfolgen und außergewöhnliche Leistungen zu erreichen.
Wir gratulieren Jörg Uretschläger zu diesem beeindruckenden Meilenstein und freuen uns auf seine weiteren Errungenschaften in der Kampfkunstwelt.